JOOP! Living – „Prestige“ im ALSTER-Haus

mann Objecta hat über die vergangenen Jahre hinaus mit JOOP! Living in der Partnerschaft den Ladenbau auf diversen Flächen verwirklicht. Bei dem konkreten Projekt war es der Wunsch den modularen, standardisierten CI-Ladenbau und die Warensortimentsträger auf die vorgegebene Flächensituation anzupassen – hierzu entwickelt JOOP! Living jeweils für seine Kunden / die jeweiligen Standorte entsprechende Merchandising- / Produktplatzierungsvorschläge und stimmt diese final mit den Flächenbetreibern ab. Hierzu müssen diese definierten Warensortimentsplatzierungen, dann über die vorabgestimmten Ladenbaumodule / -bestückungselemente auf die jeweilige räumliche Situation angepasst und technisch ausgearbeitet werden (hinsichtlich Deckenhöhen, vorzufindenden Licht- u. Wandsituationen, Bodenflächen u. -übergänge, Verkehrsflächen und des Brandschutzes etc.). Weiterhin ergab sich eine besondere Aufgabenstellung hinsichtlich zweier in der Fläche befindlicher statischer Stützen, welche mit einer Sonderlösung voll umbaut werden sollten. Dies Alles in einem sehr hochwertig anmutenden Ladenbau.

mO Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum seitens mann Objecta gliedert sich in zwei Bereiche. Zum Ersten bei der dargestellten Fläche die komplette kundenseitig abgestimmte Warensortimentsplatzierung in der innenarchitektonischen Ausformulierung des „CI-Ladenbaus“ bis ins Detail zu planen. Es wurde z.B. die vordefinierte „JOOP! Living Markenwand“ an die bauliche / räumliche Situation angepasst, optimiert und die CI-Wandelemente produziert. Hierbei wird ein hoch emotionalisierender Markenraum entwickelt / produziert, welcher in der Wahrnehmung eine starke Abhebung zu den umgebenden Flächensortiment darstellt. Zum Zweiten lag die die weitere Anforderung an mann Objecta die spezifischen „Säulenumbauungen“ mit einer sehr „feinen Fügung“ den Kundenanforderungen entsprechend zu entwickeln. Weiterhin oblag mann Objecta die kompl. Projektierung hinsichtlich der Anlieferung, nächtlichen Verbringung / Flächensicherung sowie der nächtlichen Montage – Tagarbeiten sin seitens des Alsterhaus nicht zulässig.

Spezifische Lösung

Kernaufgabe war die Integration des standardisierten CI-Programms von JOOP! Living mit seinen gestaltprägenden Elementen – hierbei spielt hinsichtlich der Umsetzung ein guter Erfahrungsspielraum / Kundenkenntnisse über die spezifischen Kundenwünsche eine große Rolle. Selbige Kundenwünsche innerhalb des kurzen „sportiven“ Zeitfensters über alle beteiligten Parteien hinweg einzusteuern / abzustimmen und zu projektieren ist eine der wesentlichen Punkte in der erfolgreichen Umsetzung.

Die Spezifika des entwickelten „Brandspace“ aufzugreifen und entsprechend des zu präsentierenden Warensortiments anzupassen und einzuplanen. Im Besonderen wurden hier die Produktnischen in der Säulenumbauung auf ihre maßliche Dimensionierung im Detail ausgearbeitet und über die feinen, matt ausformulierten Oberflächen mit der kleinen Fügung sowie der entsprechenden Lichtinszenierung hervorgehoben.

Warum ist dies ein besonderes Projekt?

Im Zuge der allgemeinen Diskussion über den Fortbestand der großen Warenhäuser / Einrichtungshäuser und der damit verbunden „Flächenbespielung“ / Markenflachen bildet JOOP! Living durch seine erfolgreiche Produktpräsentation eine Besonderheit. JOOP! Living schafft es über die besondere Ladenbauinszenierung eine sehr hohe Flächenrentabilität zu erzielen und damit sehr erfolgreich am Markt zu agieren.

Diese Ladenbauqualitäten bilden in dem Sortimentsumfeld eine Besonderheit – dabei handelt es sich bei solch einem Projekt um ein Leuchtturmprojekt innerhalb des Marktes.

Qualitätsvolle Materialien & Oberflächen durch mO

Zum Einsatz kamen verschiedenste Materialien in – teils – unterschiedlichster Kombination:

– Hochdruckfeste und belastbare Dekore (HPL´s) als Belag der Plattenwerkstoffe teils in Kombination mit „reinen“ sichtbaren“ Plattenmaterialien

– Hochglanzoberflächen auf Plattenmaterialien belegt

– echte Massivhölzer gebeizt und in furnierter Ausführung

– spezifisch entwickelte Warenträger und eigenständige Rauchglasböden

– fein gepulverte Metallwarenträger mit dem Anspruch auf Dauerhaftigkeit hinsichtlich einer starken Nutzung / Belastung im saisonalen tausch der Ware

– Kunststoffe in verschiedenster Ausführung (Glanzgrad u. Oberflächenhärte) für stark signalisierende Elemente / Schriftzüge

Alle Materialien sind in der Fügung / Verbindung auf ein zukünftiges Recycling ausgelegt, um die Ressourcenschonung zu unterstützen. Im Storekonzept gibt es die Kombination mit diversen hochwertigsten Materialien verbunden z.B. bei dem „Header“-Kastenelement mit hochwirksamen HERA-Streckenlichteinheiten; welche durch die Hinterleuchtung eine optische Tiefe bekommen und zudem gleichzeitig dem Sortimentsbild eine entsprechende Aussage geben.